ArchitekturCumulus

db Nr. 3/15: Schwerpunkt Putz – Schulhaus Krauer in Kriens

Das Schwerpunktthema der März-Ausgabe 2015 der Deutschen Bauzeitung «db» ist dem Putz gewidmet.

DB--_003_2015_0001_P40614Ich wurde anfangs Jahr von «db»-Redakteur Martin Höchst bezüglich einer Publikation zur Fassadensanierung des Schulhaus Krauer in Kriens angefragt. Es ist schön und ein gutes Zeichen, wenn für einen Bau, der 2009 fertig gestellt wurde, immer noch ein Interesse für eine Publikation besteht.

Die fünf verschiedenen Putzstrukturen beim Schulhaus Krauer stehen in ihrem Ausdruck und in ihrer Materialqualität für einen Trend, der sich in den letzten Jahren noch verstärkt hat: Weg vom glatten, schnell und kostengünstig aufgetragenen Kunststoffputz, hin zur expressiveren, grobkörnigeren verputzten Hausfassade in mineralischen Qualität, die das sinnliche und naturnahe Wohnen verbindet.

DB--_003_2015_0001_P40614

Der Beitrag «Stilgerechte Kruste» von Manuel Pestalozzi, beschreibt auf fünf Seiten die architektonische Idee der fünf verschiedenen Putzstrukturen, welche die Sichtbetonfassaden aus dem Jahr 1972 optisch durch eine ausdrucksstark verputzte Aussendämmung ersetzten.

Tipp:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.