SCHNIEPER ARCHITEKTEN
Neubau EFH Bucher in KnonauWettbewerb Alters- und Pflegeheim Serata in ZizersUmbau Attika A. Schnieper-Jurt in EschenbachNeubau MFH 'wohnen vals' in ValsWettbewerb Mittelschule in StansUmbau Schule Bündtmättli 2 in MaltersWettbewerb Obwaldner Kantonalbank in SarnenNeubau Haus Optiker in LungernWettbewerb Altersheim in VellaUm- und Anbau EFH Heini in HorwSanierung Schulhaus Krauer in KriensWettbewerb Altersheim in MaienfeldStudienauftrag Tennisanlage Hotels BuergenstockStudienauftrag Weihermatte in MaltersHaus Raeber Niederberger in WeggisStudienauftrag Feuerwehr- und Werkhofgebaeude in Kriens

Blog-Archiv für September, 2007


Das erste „grüne“ Hochhaus in Manhattan
Freitag, 28. September 2007 von Patrick J. Schnieper (Kein Kommentar)

Die New York Times baute sich ein Bürohochhaus, welches der heutigen Zeit gerecht werden sollte. Renzo Piano hat auf die übliche Glasfassade eine zweite Haut aus vorgehängten Keramikscreens gelegt, die die Büros vor starker Aufwärmung schützen sollen. Mit den runden Keramikröhrchen kann nach Angaben des Bauherren 50% an Kühlenergie eingespart werden. Neben dem Energiespareffekt erzeugen die Keramikröhrchen eine besondere Mischung aus Reflexion und Transparenz, welche wechselnde Licht- und Wetterstimmungen auf dem Hochhaus sanft abbilden.

new_york_times1.jpg

The New York Times Building - 8th Avenue between 40th and 41st Streets

Turning out side in
Montag, 24. September 2007 von Patrick J. Schnieper (Kein Kommentar)

Gestern, als ich die Subway Line S vom Time Square nach Grand Central nahm, sah ich das erste Mal grossformatige Werbung im Wageninnern. Wände, Decke und Sitzbänke sind für eine neue TV-Serie mit dem Namen Chuck von NBC beschriftet und mit den Hauptdarsteller bebildert. Werbung im öffentlichen Raum, der sich niemand entziehen kann. Man sitzt in der „Klemme“!

04blog240907.jpg

Subway Line S

A Daily Dose of Architecture
Montag, 17. September 2007 von Patrick J. Schnieper (Kein Kommentar)

Der New Yorker Architekturstudent John Hill schreibt fast täglich, seit drei Jahren, in seinem Blog über seine architektonischen Entdeckungen. Sein Blog ergänzt er mit vielen interessanten Links zum Thema Architektur, Kunst, Städtebau und anderem. Ein Hub von Information rund um die Architektur!

john-hill.jpg

John Hill…