Das Einfamilienhaus befindet sich auf einem Hügel ausserhalb des Dorfes Knonau, am westlichen Rand eines weitläufigen landwirtschaftlichen Grundstücks.
Die bewusste Zensur zwischen dem landwirtschaftlichen Betrieb und dem grosszügigen Wohnen für die achtköpfige Familie wurde mit der westlichen Ausrichtung des Gebäudes erreicht. Eine grosszügige Einfahrt führt den Besucher direkt auf ein vom Boden her beleuchtetes Seerosenbecken zu, in dem sich das Wetter mit all seinen Facetten spiegelt. Die Fassade des Hauses besticht durch grosse Fensteröffnungen. Im Innern werden dadurch gut belichtete und attraktive Räume geschaffen.
Abgesehen von den Schlafzimmern, die Parkettböden enthalten, wurden alle anderen Räume mit einem grünlichen Kalkstein ausgekleidet. Nach oben entwickelt sich das Haus über drei Ebenen. Der Grundriss des Erdgeschosses enthält drei Kinderzimmer mit einer Nasszelle, einen Waschraum, einen Technikraum sowie diverse Kellerräume. Durch das Entree des Autounterstandes wird der Besucher über die Haupttreppe ins Obergeschoss geführt. Das Obergeschoss ist geprägt durch grosszügige Räume – einen Wohnbereich, eine nicht alltägliche Küche und ein Büro. Vom lichtdurchfluteten Wohn- und Essbereich gelangt man auf eine fast vollständig gedeckte Terrasse, die mit einem Holzrost ausgekleidet ist. Auf dieser Terrasse wird einem eine imposante Aussicht auf das Dorf und die Bergwelt geboten. Durch das Atrium wird diese Rundsicht mit einem wunderschönen Blickfang auf das Seerosenbecken ergänzt. Die Küche wird durch ein grosses Oblicht, über dem Waschbecken, sowie durch ein grosses fassadenbündiges Fenster belichtet.
Das Dachgeschoss enthält weitere Kinderschlafzimmer und ein Elternschlafzimmer. Ergänzt werden diese Räumlichkeiten mit einer Bibliothek. Das Badezimmer des Elternschlafzimmers wird mit einem Oblicht direkt über der Badewanne mit Zenitlicht beleuchtet, von wo man das Wolkenspiel beobachten kann.
Text: August Keller, Schnieper Keller Architekten
Publikationen
- 2008 Editorial Pencil ISBN-978-84-935980-2-0 «Single-Family Housing 7»
- 2008 Sonntags Zeitung Nr. 1 Immobilien «Das Bauernhaus von heute»
- 2007 swiss-architects.com Bau der Woche 43/2007 «Bauernhaus der neuen Art»
- 2007 Hochparterre Nr. 10 Fin de Chantier «Bauernhaus der neuen Art»
- 2006 Schweizer Baudokumentation Bauen heute «Neubau EFH Knonau»