Die Idee einer Architektur-Tasche habe ich schon lange mit mir herumgetragen … Ein erster Impuls, wie die Light Tote Bag aussehen könnte, entstand durch die Abstraktion von Hausfassaden für die Apple Watch Ultra, siehe auch ArchitekturCumulus Blogpost «Grafik Uhr!»
Die vier Hausfassaden auf der Tasche: Haus Meyer-Berni, Haus Optiker, Haus Sunnerain und Haus Sonderegger sind auf ihre Essenz reduzierte grafische Darstellungen. Die Fassaden sind alle im gleichen Massstab abgebildet, was neben den unterschiedlichen architektonischen Ausformulierungen der jeweiligen Häuser die Tasche für den Eingeweihten zusätzlich interessant macht.
Die Idee für die fotografische Umsetzung in Form von Streetfotografie hatte Sina Michèle Manetsch. Sie arbeitet bei Franz J. Venzin Photography, das Fotografieteam, welches jeweils die Teamportraits für unsere Webseite erstellt. Sina und Bruna Da Silva Leister, unsere Lernende als Assistentin, fotografierten in der Stadt Luzern unterschiedlichste Personen, die spontan auf der Strasse für die Aufnahmen gefragt wurden, sich mit der grau & weissen Architektur-Tasche ablichten zu lassen.
Konzept & Reflexion
Die Aufnahmen zeigen lebendige und dynamische Szenen, in denen Teile der städtischen Architektur, wie Gebäude, Parks und Grünflächen von Luzern künstlerisch in Szene gesetzt werden. Diese Technik soll nicht nur die Tasche in Szene setzen, sondern auch die kulturelle Vielfalt und architektonische Schönheit Luzerns hervorheben. Das Ziel der Kampagne ist es, die Vielseitigkeit der Tasche in verschiedenen urbanen Kontexten zu zeigen und gleichzeitig eine Geschichte über Inklusion zu erzählen.
Mit einer Foto-Kampagne soll die Vielseitigkeit der Schnieper Architekten Tragetasche aufgezeigt werden. Wir verwenden die Streetcasting-Technik, um zufällig ausgewählte Passanten in der Innenstadt von Luzern zu den Modellen zu machen. Unser Ziel ist es, ein breites Spektrum von Personen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und ethnischer Herkunft einzubeziehen, um ein vielseitiges Publikum zu erreichen. Die ausgewählten Models werden durch ihre Kleidung und ihr Verhalten geprägt, ihre Gesichter werden nicht erkennbar sein, um den Fokus auf die Tasche zu richten.
Trotz des sonnigen Wetters, das allgemein für gute Laune sorgt, zeigten die angesprochenen Passanten anfangs wenig Interesse am Projekt teilzunehmen. Die Zurückhaltung könnte möglicherweise durch die ungewohnte Direktheit des Streetcastings verursacht worden sein. Als Zeichen der Wertschätzung und als Dankeschön für die Teilnahme erhielten alle Models eine Umhängetasche von Schnieper Architekten. Dieses Geschenk sollte nicht nur die positive Stimmung während des Shootings unterstützen, sondern auch eine bleibende Erinnerung an das gemeinsame Erlebnis schaffen. Fotos, Grafik & Text: Sina Michèle Manetsch
Tipps:
- Sina Michèle Manetsch: Schnieper Architekten Tasche Konzept & Reflexion (PDF)
- Instagram: Zina Michèle
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