Direkt zum Inhalt wechseln

Architekturstudium: 2. Semester – Modul Identität

Im vergangenen Semester lag ein grosser Schwerpunkt auf dem Modul Identität. Wie es der Name bereits erraten lässt, befassten wir uns ein Semester lang mit der Identität unterschiedlichen Bauten. Doch was ist die Identität eines Gebäudes und wie erfasst man sie?

Schlussabgabe Booklet Fabienne Ottiger – Links: Volumetrie der Gebäudekomplexe im Tribschenquartier / Rechts: Eingliederung des Gebäudes zwischen den benachbarten Bauten


Im Rahmen des Moduls Identität wurde den Studierenden jeweils ein Gebäude zugeordnet, welches die Grundlage für das Semester bildete. In meinem Fall war es die ABL-Siedlung Tribschenstadt. Die Aufgabe bestand nun darin, während dem Semester ein Booklet zu gestalten, welches dazu dient, die Bauten einer dritten Person näher zu bringen und ihr ein Verständnis für den Raum und die Atmosphäre des Gebäudes zu geben. Bedingungen an den Inhalt des Booklets waren lediglich, dass ein Text von ungefähr 2000 Zeichen und mindestens 30 Handzeichnungen abgebildet sein müssen. Alles andere wie Titel, Layout und Zeichentechnik waren frei wählbar.

Somit gestaltete ich im vergangenen Semester das Booklet mit dem Titel «Konträr aber Konform» und versuchte damit die Identität der ABL-Siedlung Tribschenstadt festzuhalten.

Tipp:

1 Antwort zu «Architekturstudium: 2. Semester – Modul Identität»

  1. Toll gemacht Fabienne, das gluschtet zur habtischen Erfahrung! Darf ich ein Booklet bei dir erwerben?
    Wir sind ja direkt betroffene….:-) und vielleicht gibt es dann später noch einen Teil 2 dazu… wo du noch ein paar Zeilen mehr (Kritik) einbringen darfst….:-)
    Herzlich
    Bruno

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert